Die Garten-Blattschneiderbiene: Wildbiene des Jahres 2025

Die Garten-Blattschneiderbiene wurde zur Wildbiene des Jahres 2025 gekürt – ein verdienter Titel für die faszinierende Sommerbiene. Auch bekannt auch als „Tapezierbiene“ oder „Blumentopfbiene“, beeindruckt sie durch ihre ungewöhnliches Nist- und Balzverhalten.

Die Garten-Blattschneiderbiene: Wildbiene des Jahres 2025

Die Garten-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella) ist berühmt für ihre kreative „Tapete“: Die Weibchen schneiden kreisrunde Blattstücke von Pflanzen wie Wildrosen oder Hainbuchen und kleiden damit ihre Brutzellen aus. Die zigarrenförmigen Nester befinden sich in morschem Holz, unter Rinden oder in verlassenen Fraßgängen anderer Insekten. Nisthilfen mit einem Bohrlochdurchmesser von sechs Millimetern oder gar Wurzelballen in Blumentöpfen dienen ihr ebenfalls als Zuhause.

Erkennen können Sie die Weibchen an ihrer rötlichen Bauchbürste, die Blattschneiderbienen für den Pollentransport nutzen. Die Männchen fallen hingegen durch ihre auffällig verbreiterten, fransigen Vorderbeine auf, die bei der Paarung der Duftstoffübertragung dienen.

Um die Garten-Blattschneiderbiene und viele weitere Arten zu fördern, können Sie mit der Aussaat oder Pflanzung heimischer Blühpflanzen und der Anlage von Totholzbereichen und Nisthilfen sinnvoll einen Beitrag leisten. Nutzen Sie den Sommer, um diese faszinierende Wildbiene zu beobachten – vielleicht wird Ihr Garten ihr neues Zuhause!

Das vollständige Artenportrait finden Sie hier.

  • Ein Männchen der Garten-Blattschneiderbiene. Foto: Gilles San Martin / Flickr / CC BY SA 2.0

    Seit 2013 wählt das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ jährlich eine besonders faszinierende Wildbienenart aus, um die Vielfalt und Bedeutung dieser Tiere bekannter zu machen. Die Initiative ist beim Arbeitskreis Wildbienen-Kataster Baden-Württemberg angesiedelt, einer Sektion des Entomologischen Vereins Stuttgart 1869 e.V. am Naturkundemuseum Stuttgart und wird unterstützt vom NABU Baden-Württemberg.

    Hier die bisherigen Wildbienen des Jahres:

    2015: Die Zaunrüben-Sandbiene
    2016: Die Bunte Hummel
    2017: Die Knautien-Sandbiene
    2018: Die Gelbbindige Furchenbiene
    2019: Die Senf-Blauschillersandbiene
    2020: Die Auen-Schenkelbiene
    2021: Die Mai-Langhornbiene
    2022: Die Rainfarn-Maskenbiene
    2023: Die Frühlings-Seidenbiene
    2024: Die Blauschwarze Holzbiene
    2025: Die Garten-Blattschneiderbiene

    Mehr Informationen zum Kuratorium und der Wahl der "Wildbiene des Jahres" finden Sie hier.

    © Wildbienen