Wohnungsgenossenschaft und Insektenschutz – passt das zusammen?

 

Der Wohnungsbau-Verein Neukölln eG (wbv) hat dies mit Ja beantwortet – und gehandelt. Seit 2019 werden in den Hofbereichen diverser Wohnanlagen Berlins Areale für Wild- und Honigbienen angelegt. Durch heimische Wildpflanzen, Trockenmauern, Rohbodenflächen und Wildbienenhotels werden Rasenflächen nach und nach in wildbienenfreundliche Biotope umgewandelt. Und während Anwohner durch Lehrpfade und Infotafeln über Bestäuber lernen, können sich diese über die Vielzahl an Nist- und Nahrungsmöglichkeiten freuen. Entsprechende Grafiken und Planungsberatung wurde von der Deutschen Wildtierstiftung zur Verfügung gestellt, die seit 2020 mit dem wbv kooperiert. Wir freuen uns über zehn weitere geplante Flächen, die bis 2023 aufgewertet werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wild- und Honigbienenareal mit Lehrpfad im Gartenbereich der Horst-Kohl-Straße in Steglitz

Hofbereich der Neumannstraße 41, WA 8 in Pankow: auf über 150 m²

Hofbereich der Sülzhayner Str. 28, WA 7 in Neukölln: auf über 40 m²

Hofbereich der Totilastraße 8a, WA 18 in Tempelhof: auf über 200 m²

Hofbereich der Offenbacher Straße 18, WA 23 in Wilmersdorf auf über 50 m²

Hofbereich der Roseggerstraße 8, WA 4 in Neukölln: auf über 100 m²

Fotos bereitgestellt von wbv Neukölln eG