Tipp: Wildbienenwissen für unterwegs
Im Sommer summt und brummt es auf unseren Projektflächen – doch auch in stillen Wintern gibt es etwas zu hören! Dieses Jahr waren wir an gleich zwei Podcast Produktionen beteiligt und haben von Wildbienen und unseren Artenschutzprojekten erzählt.
Winnis Wilde Nachbarn: Der Kinderpodcast der Deutschen Wildtier Stiftung
Reporter Hendrik und Eichhörnchen Winni, gesprochen von Annette Frier, gehen in der Großstadt auf Spurensuche. Denn auch hier sind Wildtiere zu Hause. Sie sind zwar nicht immer so leicht zu entdecken, aber wer genau hinschaut und -hört, wird meistens fündig: Wilde Tiere hinterlassen ihre Fährten, graben Höhlen oder bauen Nester. Neben Fledermäusen, Füchse und Gartenschläfern treffen sie auch auf Wollbienen – und das mitten in Berlin. In Folge 6 erkundet Sophie Lokatis die Berliner Projektflächen und erklärt die faszinierende Verbindung zwischen Wollbienen, Wolle und Star Wars.
„Winnis wilde Nachbarn“ ist eine Produktion von studiodrei und schall.ultras im Auftrag der Deutschen Wildtier Stiftung.
Jetzt reinhören: Die Wildbiene: Dicke Brummer, wollige Nester und Star Wars auf der Blumenwiese
The Bees Knees Podcast
Wer bereits auf unsere Projektflächen in Hamburg und Berlin gestoßen ist wird bemerkt haben, dass Unordnung herrscht. Zwischen Wildkräutern findet sich kahler Erdboden, ungemähte Stellen und totes Pflanzenmaterial. Doch bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Flächen voller Leben sind: Schmetterlinge, Fliegen und Vögel finden hier vor allem Bienen einen Lebensraum. Die naturnah gepflegten Blühflächen bieten Nist- und Nahrungsräume auf öffentlichen Grünflächen mitten in der Stadt. In Episode 21 stellt Anja Proske das Berliner Wildbienenprojekt vor.
Der Englischsprachige Podcast ist eine Produktion von Jacy Meyer und enthält neben Informationen zu Wildbienen zahlreiche weitere Interviews mit Expertinnen und Experten.
Jetzt reinhören: Blooming Success: How Germany’s Wildflower Plots are Helping Bees Thrive
Veröffentlich am in Tipp