Ausgezeichnete Vielfalt: Mein naturnaher Kleingarten
Auch in diesem Jahr fand wieder erfolgreich der Wettbewerb “Ausgezeichnete Vielfalt – Mein naturnaher Kleingarten“ statt. Zusammen mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft; dem Landesbund der Gartenfreunde e.V. und dem dem Naturgarten e.V. haben wir am 21.07. und 22.07.2023 die naturnahen Kleingärten begutachtet.
Naturnahe Oasen in der Stadt: Kleingärten als Lebensraum für Wildbienen und mehr
Im städtischen Raum kommt besonders den Kleingärten eine bedeutende Rolle als Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten zu. Im Rahmen des Wettbewerbes “Ausgezeichnete Vielfalt – Mein naturnaher Kleingarten“ haben wir Kleingärtner:innen und Kleingartenvereine gesucht, die ihre Gärten oder Gemeinschaftsflächen naturnah und vielfältig gestaltet haben. Jede Menge wunderschön angelegte Gärten standen zur Wahl und wurden am 21.07. und 22.07.2023 von unserer Jury besichtigt. Die Jury setzte sich aus Fachleuten aus der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft; dem Landesbund der Gartenfreunde e.V.; dem Naturgarten e.V. und der Deutschen Wildtier Stiftung zusammen.
Es wurde besonders darauf geachtet, dass vorwiegend einheimische Wildpflanzen angepflanzt waren, keine Pestizide oder torfhaltige Produkte eingesetzt wurden und die Gärten möglichst viele unterschiedliche Strukturen – wie naturnahe Gewässer, Trockenmauern sowie Totholzstrukturen – boten. Zusätzlich wurde das Blühangebot im Verlauf des Jahres und das Angebot an Nistmöglichkeiten für Tiere bewertet. Alle von uns besichtigten Gärten waren liebevoll gestaltet und boten einen Mehrwert für unsere Artenvielfalt. Unter anderem nahmen Kleingärtner der Gartengemeinschaft Windmühle e.V. HH-Georgswerder, der GBV Heimat, der KGV Am Knill, der KGV Diekmoor II e.V. und der KGV Uhlenbrock teil und gingen mit positivem Beispiel voran. Der Gewinner wird in den nächsten Wochen vom Landesbund der Gartenfreunde Hamburg e.V. verkündet. Wir freuen uns, dass es bereits zahlreiche Menschen gibt, die ihre Gärten naturnah gestalten und hoffen auch andere für eine vielfältige und heimische Gartengestaltung zu inspirieren. Die Broschüre zu dem Wettbwerb finden Sie HIER.
-
Ein naturnaher Kleingarten mit bunter Wildblumenwiese.
-
Die Jury des Wettbewerbes “Mein naturnaher Kleingarten“; von links nach rechts: Barbara Engelschall (BUKEA), Kirsten Ludewig-Scheel (LGH), Joschka Meyer (LGH), Manuel Hensen (Deutsche Wildtier Stiftung), Annette Stelter (Naturgarten e.V.)
-
Gesucht wurden naturnah gestaltete und wildbienenfreundliche Kleingärten.
Veröffentlich am in Blogbeiträge