Wettbewerb Ausgezeichnete Vielfalt: Mein naturnaher Kleingarten

Hamburger Gartenfreunde aufgepasst! Die Deutsche Wildtier Stiftung richtet gemeinsam mit dem NaturGarten-Regionalgruppe Hamburg und dem Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. erneut den Wettbewerb „Ausgezeichnete Vielfalt: Mein naturnaher Kleingarten“ aus. Nun können Sie sich mit ihrem naturnahen Kleingarten wieder für eine Prämierung bewerben. Außerdem besteht auch 2023 wieder für Kleingartenvereine die Möglichkeit, sich mit naturnahen Gemeinschaftsflächen am Wettbewerb teilzunehmen.

Weitere Infos und Hinweise, warum naturnahe Gärten so wichtig sind, haben wir in einer Broschüre zusammengefasst. In dieser werden Grundsätze und Methoden der naturnahen Gartengestaltung präsentiert und die Punktevergabe erläutert. Für die Teilnahme am Wettbewerb sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, die ausführlich in der Broschüre erläutert werden. Zum Download der Broschüre bitte einfach auf das Bild klicken.

 

Damit die Jury bei der Vorauswahl der Bewerbungen möglichst vergleichbare Voraussetzungen hat, sind für die erfolgreiche Teilnahme einige Dinge zu beachten.
Erste Voraussetzung ist, dass Sie Ihren Garten fotografieren. Es empfiehlt sich, dies von einem etwas erhöhten Punkt aus zu tun, z.B. einer Trittleiter. Schaffen Sie bitte einen guten Gesamteindruck Ihres Gartens, indem Sie von vier Außenecken in Ihren Garten hinein fotografieren.

Damit soll erreicht werden, dass die Jury bei der Vorentscheidung anhand der „Eck-Fotos“ einen guten Einblick in Ihren Kleingarten bekommt. Vier Fotos sollten dafür ausreichen. Wenn Hindernisse, wie Großbäume, Gebäude o. ä. die Sicht versperren, dürfen maximal drei weitere Bilder eingeschickt werden. Zusätzlich können Sie uns fünf „Highlight – Fotos“ einreichen. Damit sind Einzelaufnahmen und Detailfotos aus ihrem Garten gemeint, auf die Sie besonders stolz sind und die den naturnahen Aspekt unterstreichen, z.B. eine Trockenmauer mit Bepflanzung oder eine Teichansicht, ein Trockenstandort oder Wildblumenbeet.

Bewerbungen mit mehr als 12 Fotos können wir nicht berücksichtigen. Senden Sie diese bitte entweder als Fotoausdruck in Papierform 18 x 13 oder in digitaler Form (mindestens 2 MB).
Die Jury wird anhand der eingeschickten Fotos eine Vorauswahl treffen. In die engere Wahl werden maximal 20 Parzellen kommen, die an einem Wochenende im Juli 2023 zwischen 10 und 20 Uhr von der Jury besucht werden. Die Prämierung wird voraussichtlich am Sonntag, den 03. September 2023 im Rahmen vom „Tag der offenen Tür“ des LGH stattfinden.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post an den:

Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V.
Stichwort: Ausgezeichnete Vielfalt
Fuhlsbüttler Straße 790
22337 Hamburg

oder per E-Mail an folgende Adresse:

ausgezeichnete.vielfalt@gartenfreunde-hh.de

Einsendeschluss ist Montag, 22. Mai 2023.