Wiesen-Klee

Unsere Pflanze des Monats Mai gilt als ein Symbol des Glücks und ist ein typischer Bestandteil heimischer Wiesen und Rasenflächen.

Pflanze des Monats Mai 2022: Der Wiesen-Klee

Sein Blatt gilt, wenn es untypisch für die meisten Arten wächst, als ein Symbol für Glück. Bereits seit der Spätantike wird er angebaut und als Futter- und Heilpflanze genutzt. Die Überschrift verrät es bereits, aber wissen Sie, nur durch diese Beschreibung, welche Pflanze hier gemeint ist?

Vielleicht gehören Sie ja zu den Personen, die in ihrem Leben schon mal so viel Glück hatten und auf einer Wiese auf den Boden blickten und ein vierblättriges Kleeblatt entdeckt haben. Unsere Pflanze des Monats, der Klee, ist eine der wenigen Pflanzen, deren Bestände eifrig von vielen (Kinder-)Augen abgesucht werden und Freudentänze auslösen können, wenn ein Blatt entdeckt wird, das von der Norm abweicht.

Klee ist eine weit verbreitete und bekannte Pflanzengattung mit vielen Arten. Sie bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist eine hervorragende Nahrungspflanze für Insekten.

  • Wiesen-Klee (Trifolium pratense).

  • Nahaufnahme der kopfigen Blüte des Wiesen-Klees (Trifolium pratense), bestehend aus vielen kleinen Einzelblüten.

  • Aber auch andere Klee-Arten, wie Weiß-Klee (Trifolium repens)…

  • …der leuchtend rote Inkarnat-Klee (Trifolium incarnatum)…

  • … oder Feld-Klee (Trifolium campestre) sowie viele weitere Arten bieten bestäubenden Insekten Nektar und Pollen.

    Steckbrief

    Name

    Wiesen-Klee oder Rot-Klee

    Botanischer Name

    Trifolium pratense

    Familie

    Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

    Beschreibung

    Der Wiesen-Klee ist eine aufrecht wachsende, mehrjährige krautige Pflanze. Charakteristisch für alle Klee-Arten sind die dreifiedrigen Blätter und kopfige oder traubige Blütenstände, die aus einer Vielzahl an kleinen Einzelblüten bestehen.

    In der Blütezeit erreicht der Wiesen-Klee eine Wuchshöhe bis zu 40 Zentimeter. Die eiförmigen Blätter sind wechselständig angeordnet und beidseitig fein behaart. Die Blüte kugel- bis eiförmig und zart bis leuchtend rosa.

    Der Wiesen-Klee ist ein Tiefwurzler, der Pfahlwurzeln mit einer Länge von bis zu zwei Meter ausbilden kann.

    Besonderheit

    Die Gattung Trifolium umfasst weltweit ungefähr 245 Arten. In Deutschland sind davon etwa zwei Dutzend vertreten. Im Volksmund werden aber noch viele weitere Arten als Klee bezeichnet, z.B. die Gattungen Melilotus (Steinklee), Medicago (Schneckenklee), Lotus (Hornklee), Anthyllis (Wundklee), Menyanthes (Fieberklee) oder Oxalis (Sauerklee).

    Blütezeit

    März – Oktober

    Verwendung

    Futterpflanze für Vieh, Gründüngung im landwirtschaftlichen Bereich, Rasenersatz, verwilderte Rasenfläche, Wildblumenwiese…

    Standort

    Sonnig bis halbschattig. Die Art ist relativ anspruchslos und wächst, mit wenigen Ausnahmen, auf fast allen Böden. Sie bevorzugt aber nährstoffreiche, durchlässige und mäßig feuchte Böden. Ein saures Milieu verträgt der Wiesen-Klee hingegen nicht. Natürlicherweise kommt er vor allem in nährstoffreichen Wiesen, Waldlichtungen oder Wegrändern vor.

    Wert für Wildbienen

    Eine Vielzahl an spezialisierten (=oligolektischen), aber auch unspezialisierten (=polylektischen), Wildbienen nutzen die Blüten des Wiesen-Klees, aber auch aller anderer Klee-Arten als Nektar- und Pollenquelle.

    Durch seine frühe Blüte und sein breites Artenspektrum hat Klee besonders im Frühjahr eine große Bedeutung für bestäubende Insekten. Die vielen kleinen Einzelblüten haben einen hohen Nektar- und Pollengehalt und bieten damit den frühfliegenden Wildbienen ausreichend Energie und Brutversorgungsmöglichkeiten. Aber auch das restliche Jahr über bilden die artenreichen Kleeblüten in verschiedenen Lebensräumen eine wichtige Nahrungs- und Brutversorgungsquelle für bestäubende Insekten.

    © Wildbienen