Seit Anfang dieses Jahres planen wir intensiv die Umgestaltung von Haltestellenumfeldern hier in Hamburg. Das machen wir gemeinsam mit dem Hamburger Verkehrsverbund HVV.

Umgestaltet, aufgehübscht und vor allem ökologisch aufgewertet wird diesen Herbst an drei Haltestellen: Burgstraße, Sternschanze und Ohlsdorf. Die ersten Erfahrungen haben wir schon gesammelt – die Haltestelle Schlump haben wir bereits aufgewertet. Ziel dieses Projektes ist die Schaffung von mehr Lebensraum für Wildbienen, aber das Projekt hat noch viele weitere Vorteile. Unter anderem ist es natürlich auch für Passant*innen schöner anzuschauen, wenn rund um eine Haltestelle heimischen Stauden erblühen.

Unser Konzept, die Schwierigkeiten mit denen wir konfrontiert wurden und wie wir das Projekt in Zukunft weiterführen wollen, können Sie auf der Hamburger Klimawoche erfahren.

Am Di. den 22.09.2020 um 10.45 Uhr werden wir einen Vortrag – gemeinsam mit den Haltestellenumfeld-Koordinatoren – halten. Dieser Vortrag findet auf dem Rathausmarkt statt, wird aber auch digital übertragen.

Die Aufnahme des Vortrags finden Sie hier.