Nur was wir kennen, können wir schützen!

Gemäß diesem Leitspruch sind Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung wichtige Säulen im Wildbienenprojekt „München floriert!“. Zu den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zählt die Installation von Lehrtafeln zu verschiedenen Themen der „Wildbienenwelt“ auf den Projektflächen. So wurden Ende Mai insgesamt vier neue Lehrtafeln auf Flächen der Städtischen Friedhöfe, einem Kooperationspartner der ersten Stunde, aufgestellt. Auf beiden Projektstandorten, dem Waldfriedhof und dem Neuem Südfriedhof, wurden bereits im letzten Jahr Maßnahmen durchgeführt.

Neuer Südfriedhof

Im Frühjahr 2019 wurde auf dem Neuen Südfriedhof auf einer Fläche von etwa 1.300 m² der Boden vorbereitet und unsere projekteigene, gebietsheimische Saatgutmischung ausgebracht. Da Wildbienen bekanntermaßen nicht nur Nahrung, sondern auch Raum zum Nisten brauchen wurde das Angebot im Herbst durch drei Niststämme aus Robinienholz ergänzt.

Nun können sich die Besucher des Friedhofs vom Erfolg der Maßnahmen überzeugen: Auf der Projektfläche blühen Margeriten, Glockenblumen, Wiesen-Salbei und andere Wildblumen um die Wette. Eine Lehrtafel zum Thema „Wildblumenwiese“ informiert über den Lebensraum. Und auch die drei Niststämme wurden durch eine Lehrtafel zum Thema „Wildbienenhotel“ ergänzt.

Waldfriedhof

Auch auf dem Waldfriedhof wurden im Herbst 2019 Niststämme aufgestellt. An zwei nah beieinander liegenden Standorten auf dem neuen Teil des Friedhofs wurden je zwei Niststämme installiert. Diese wurden nun durch Lehrtafeln zum Thema „Lebensraum Wildblumenwiese“ und „Wildbienenhotel“ komplettiert.

Da die Wiesenflächen auf dem Waldfriedhof bereits sehr artenreich sind wurde hier auf eine Ansaat von Wildblumen verzichtet.