ECHO e.V., 1990 gegründet, ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe.
Unter dem Leitbild „Es ist normal, verschieden zu sein“ wird kulturelle Bildung im Sinne von Bildung zur kulturellen Teilhabe für alle Menschen erlebbar gemacht. Dafür wird mit Methoden der Kultur-, Spiel-, und Erlebnispädagogik sowie nach den Grundsätzen der kulturellen und politischen Bildung gearbeitet.
Neben anderen Projekten ermöglicht Echo e.V in der Grünwerkstatt den BürgerInnen der Messestadt Riem die Bearbeitung aller natur- und umweltbasierten Themen. So finden das ganze Jahr über Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Themen wie Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit statt.
Im Rahmen von „München floriert!“ wurde das Außengelände der Grünwerkstatt wildbienenfreundlich aufgewertet: In einem Workshop wurden neben kleinen Nisthilfen zum mitnehmen auch eine große Nisthilfe für den Garten der Grünwerkstatt mit verschiedenen Materialien gefüllt. Hier wurde auch ein Niststamm aufgestellt. Auf dem Gründach des Jugendzentrums Quax wurden mehrere mit Sand gefüllte Gefäße, die im Boden nistenden Wildbienenarten Nistraum bieten sollen, platziert. Bei einer Vorführung der Wildbienendoku „Biene Majas wilde Schwestern“ mit anschließendem Kurzvortrag konnten Wildbienenfreunde einiges dazu lernen. Darüber hinaus wurde das Blütenangebot im Garten durch geeignete Pflanzen erweitert. Mehrere Infotafeln informieren die Besucher über Wildbienen allgemein sowie ihre Nahrungs- und Nistplatzangebote.